Norwegen - Back again


Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste hat Susan Sontag einmal gesagt, und genau wie ich diese Frau mag, mag ich dieses Zitat. Ich war noch nie in Norwegen gewesen und daher euch, ihr Lieben und Wunderbaren, ein herzlichstes Velkommen zu einem kleinen Reisebericht. 



Norwegen ist ... ja Norwegen ist schön und teuer und dass man mit dem Auto nicht wirklich weiter kommt, (80, 70, 50, 30 km/h) ist bekannt - damit sind die Klischees bedient. Die Landschaft ist so, wie bereits auf zahllosen Bildern gesehen, nur viel, viel, viel größer und dreidimensional und sie riecht wie frisch gelüftet und man kann im Durchschreiten Heidelbeeren naschen und sich umdrehen und auch dort sind sie da, die Fjorde, Hochebenen, Seen, Wasserfälle, Inseln, die schier endlosen Wälder und die Gletscher auch. 





All das und die Gelassenheit der Norweger selbst, macht das Reisen in diesem Land so entspannt. Und so gab es Zimtschnecken in Bergen und Sonnenschein in Stavanger ...






... Stabkirchen ...



... und mindestens an die 1.000 Häuser, in die ich am allerliebsten gleich eingezogen wäre. 




So richtig haben es mir jene, mit den Grassodendächern angetan. (Das will ich auch!!!!) 




Klar doch, dass wir auch auf DEM Naturereignis Norwegens waren, die 600 Meter hohe Wand des Preikestolen zieht doch jeden an. 



Der Aufstieg ist unproblematisch in knapp eineinhalb Stunden zu bewältigen, die Aussicht in den Lysefjord atemberaubend schön. Ein kleiner Tipp von mir: Wer alles unaufgeregt genießen möchte MUSS früh aufbrechen oder erst sehr spät oder übernachtet im Schlafsack irgendwo auf der Hochebene, denn ab dem Vormittag ist dort oben Massenansturm. Wir waren früh dran, hatten das traumhafte Morgenlicht und sind erst beim Abstieg einer Menschenkolonne begegnet, die ihresgleichen sucht. 




Wir waren mit dem Auto unterwegs und haben die Brücken genommen - die Storebeltbrücke, die West- mit Ostdänemark verbindet und die Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö - wer hin und wieder einen schwedischen Krimi liest, muss das tun. 




Ach, hab ich euch schon gesagt, dass ich es liebe, wenn es nie wirklich dunkel wird? Wenn um Mitternacht im Nordosten die leise Hoffnung auf den kommenden Tag zu sehen ist? 



Jetzt hat uns der Sommer wieder und mit ihm haben wir die heißen Tage und die lauen Abende - auch sehr schön!
Danke, danke, danke für eure lieben Besuche. Schön, dass ihr mich begleitet habt.
Eine wundervolle Sommerzeit wünscht euch 
Tante Mali
und drückt und herzt euch inniglich!

Kommentare

  1. Guten Morgen Elisabeth! Es freut mich sehr für dich, dass du so einen wundervollen, atemberaubend schönen Urlaub hattest. Das Wetter scheint ja auch mitgespielt zu haben. Die Bilder sind einfach wundervoll, da bekomm sogar ich Lust in den hohen Norden zu reisen. GlG und danke fürs Zeigen Sabine

    AntwortenLöschen
  2. wouw...Tante Mali - Elisabetha...wie beneide ich dich! Du durftest Norwegen mit eigenen Augen sehen! Wie phantastisch! Deine Bilder sind gigantisch, du so hoch oben in schwindelnder Höh!!!!!mit dieser Aussicht! ich bin ja hin und weg gleichermaßen!Dass es nie ganz dunkel wird und man des Nachts ebensogutsehen kann hab ich zwar gelesen und auch oft im TV gesehen kann es mir aber kaum vorstellen, oder doch? ich schalte mal schnell meine Phantasie ein, dann gehts - bombastisch -
    die Häuser, ich glaub dir, die mitden so ganz besonderen Dächern die faszinieren mich auch, wäre schön, auch mal eines derer von Innen zu sehen...
    ich würd mich wahrscheinlich setzen und versuchen nie mehr zu gehen!..lacht angel...
    Danke - danke dass du mich schon so früh mitgenommen hast auf deine wunderbare reise..
    ich hab sie sehr
    genossen!
    herzlichst Angelface......

    AntwortenLöschen
  3. danke für diesen wundervollen Bericht und die herrlichen Bilder -

    herzliche Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  4. Sehnsucht geweckt!!!!
    Liebe Grüße Von Angela

    AntwortenLöschen
  5. Was für tolle Eindrücke von Norwegen!!! Man tendiert hier ja immer dazu, in den Süden zu fahren... doch der Norden hat durchaus auch etwas zu bieten! Diese hohe Wand wäre allerdings nichts für mich! Die Leute stehen ja sehr gechillt am Abgrund!!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,
    wunderschön! Und ja, die Brücken kenne ich natürlich - eben aus den entsprechenden Krimis! ;-)
    Ich freue mich mit Dir, dass Du erlebnisreiche und schöne Ferien hattest. Und ich freue mich, dass Du wieder hier bist.
    Liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth!
    Danke für´s mitnehmen in diese wundervolle Gegend. Schaut alles sehr schön aus, nur die steile Felswand wäre definitiv nichts für mich. Für mich geht´s nun auch bald in den Norden, worauf ich mich schon sehr freue. 20 °C in Sankt Peter Ording.
    Ganz liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  8. Ich kenne Norwegen nur im Winter ( und das liebe ich ). Aber deine schönen Fotos reizen, das Land auch im Sommer kennenzulernen ( träumen von fernen Reisezielen kann man in der Reha doch....)
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    So tolle Aufnahmen. Es kamen so manche Erinnerungen hoch. Würde gern auch noch mal das Land bereisen.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,
    ich habe schon viel schönes über Norwegen erzählt bekommen. Die Reise scheint Dir auch gut gefallen zu haben. Die Bilder sind großartig. Man will sofort eine Reise buchen und dahin fahren.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elisabeth,
    sind das wunderschöne Bilder von Norwegen. So viele schöne Impressionen, ich bin total begeistert. Ich würde auch sehr gerne mal nach Skandinavien reisen und deine Bilder machen gleich noch mehr Lust darauf. Die bewachsenen Dächer sind ja echt super. Überhaupt sieht alles so gemütlich, ruhig und beschaulich aus.
    Danke, dass du uns auf diese Reise mitgenommen hast :-)
    Liebe Grüße an dich,
    Anne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elisabeth,
    ich war auch noch nicht überall und möchte unbedingt noch hin ;-) Naja, vielleicht nicht überall aber in den Norden Europas auf jeden Fall. Danke also für deinen tollen Reisebericht, er bestätigt nur, was ich mir schon dachte .... dass es dort unglaublich schön sein muss. Das mit den Brücken, das merke ich mir (ich liiiiebe Brücken). Und sollte es mal Norwegen sein, dann merke ich mir auch die 600 m hohe Wand. Es schlät zwar schon beim Ansehen deines Fotos meine Höhenangst an, aber die führe ich hin und wieder ganz gerne mal an ihre Grenzen ;-)

    Schön, dass du wieder da bist. Die Donnerstage waren schon ein wenig öde ohne Tante Mali!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth!
    Das ist sooo schön, das ich gleich Fernweh bekomme.Da kann Frau doch nur geniessen.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  14. Dear Elizabeth, A beautiful vacation you had and your pic are gorgeous. Thanks for sharing. Thelma xo

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elisabeth,
    jetzt habe ich doch glatt eine klitzekleine Gänsehaut! Hast du doch mit deinem traumhaften Bildern sofort wieder Erinnerungen an unsere Norwegen-Reisen in diesem und dem letzten Jahr geweckt. Ein tolles Land, findest du nicht? Ich war und bin noch immer ganz verliebt.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Wunderwunderschöne Eindrücke und Bider!
    Ganz liebe Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elisabeth,
    danke, daß wir für einen augenblick mit auf diese Reise kommen durften! Die Bilder sind so wundervoll und einladend! Auch in mir kommt gerade fernweh nach dem hohen Norden auf ...
    Mit den Häusern gebe ich Dir Recht, allein die, die Du hier zeigst, da könnte man sofort einziehen *schmunzel*
    Hab noch einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  18. Dank, dass du uns mitgenommen hast auf die schöe Reise. Von der Wand habe ich schon viel gelesen und gehört - aber ich denke, da oben zu stehen ist dann doch etwas ganz anderes und sehr eindrücklich! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  19. Norwegen ist fantastisch! Warst du auch auf den Lofoten und am Nordkap? Da ist es zauberhaft schön!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  20. Herzlich!! Ich war auch noch nie in Norwegen, jetzt steht es auch auf meiner Liste ;)) Danke für die tollen Impressionen liebe Elisabeth <3
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  21. What beautiful photos from my country. It is beautiful here, and it makes me happy to hear that you loved your trip.
    Hugs from Norway

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Elisabeth, Norwegen ist einfach schön. Mein Mann ist regelmäßig zum Angeln dort und ich war auch schon drei mal dort, allerdings war ich weiter im Norden und einmal auch im Süden unterwegs. Danke für deine schönen Bilder. LG Dani

    AntwortenLöschen
  23. Hei!
    Very beautiful pictures from my country. As a norwegian, I wonder were you have been. You don't have to tell. Prekestolen it's not my favorite place. Hights scares me. One day it will falls down, they say.
    Very exciting to see. Thank you! Anne

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Tante Mali,
    wunderwunderschön, Norwegen steht auch ganz oben auf meiner Liste, na zumindest hab ich es dieses Jahr bis Schweden geschafft und die Öresundbrücke hab ich in Malmö auch gesehen. Wunderschöne Bilder hast du gemacht, es muss ein Traum sein, und das Klima ebenfalls traumhaft, nicht wie hier, dass man nimmer atmen und schlafen kann vor Affenhitze. Ich liebe den Norden, wenn ich nicht schon zu alt wäre, dann würde ich auswandern, ganz weit rauf in den Norden, Lappland oder so, Hauptsache kalt.
    Danke fürs virtuelle Mitnehmen, alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Elisabeth, das war sichtlich ein toller Urlaub! Der Norden muss toll sein!

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Elisabeth,
    das Zitat von Susan Sontag mag ich auch.........und Norwegen steht auch auf meiner Liste.....und nun nach deinem wundervollen Bericht erst recht :-) Deine Fotos sind wieder einmalig und rufen in mir ein leises Fernweh wach!!!!!
    Nach so einem schönen Urlaub, wünsche ich dir nun gutes Ankommen im Alltag......und eine herrliche Sommerzeit!
    Herzensgrüassli und Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  27. Ooooohhhh wie schöööön!!! Da hin möchte auch reisen!
    Diese Häuser ein Traum...ich stell mir sogleich vor in einem diesen Häuschen zu wohnen....
    NORWEGEN wir kommen!!!!! 😊😊
    Danke vielmal für diese schönen Photos! Und, ich kann mir vorstellen, dass du noch im Norwegen-Modus bist..geniesse es! Liebe Grüsse von Maya

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Elisabeth,
    Du hast uns wundervolle Eindrücke von Deiner Reise mitgebracht! Ich war noch nie in Norwegen. Wenn es mal soweit sein sollte, werde ich nicht auf den Preikestolen krabbeln um in den Abgrund zu schauen, mir wird schon von deinem Foto schwindelig :-) Danke für die fotografische Reise.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  29. Какая красота! Фотографии просто чудесны!

    AntwortenLöschen
  30. Danke für die Urlaubsbilder!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  31. Lovley fotoes.

    Hug from Norway.

    AntwortenLöschen
  32. Some beautiful photos from a beautiful country! I never been to Norway but it´s not far away...
    Have a great sunday!
    Titti

    AntwortenLöschen
  33. Danke für den tollen Reisebericht, liebe Elisabeth. als bekennender Skandinavienfan war ich bisher leider noch nicht in Norwegen. Dein Bericht hat mich aber wieder einmal davon überzeugt, dass ich da unbedingt hin muss.
    Liebe Grüße
    Frauke von Lüttes Blog

    AntwortenLöschen
  34. What a beautiful country...Norway is....love from me Ria enjoy ❤️

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Elisabeth,
    was für ein toller Reisebericht aus diesem wundervollen Land! Norwegen steht bei uns auch ganz weit oben und vielleicht werden wir nächstes Jahr diese Tour machen. Dieses Jahr hat es uns erstmal noch weiter nördlich gezogen. ;-) Auf unserer Reise haben wir Norwegen sogar aus der Ferne gesehen! Wir waren auf den Färöer Inseln, einfach wunderbar! Da gibt es jede Menge Häuser mit Grasdächern, das ist dort sozusagen Standard. Aber das wirst du bald auf meinem Blog sehen können. :-)
    Herzliche Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts